Social Entrepreneurship hat es mit der mehrfachen Erwähnung im Koalitionsvertrag der jetzigen Bundesregierung endlich auf die politische Agenda geschafft. Das zeigt, dass soziale Unternehmungen auch hier in Deutschland längst keine gesellschaftliche Randerscheinung einiger Utopisten sind, sondern vielmehr sind sie wichtiger Bestandteil bei der Lösung „(…) aktueller gesellschaftlicher und sozialer Herausforderungen.“ Die soziale Marktwirtschaft wird dabei sicherlich weiterhin die Marschrichtung vorgeben, aber sie benötigt ein Update.
Aber warum entdecken immer mehr Menschen und auch Unternehmer ihre „soziale Ader“? Sicherlich nicht weil es alles Gutmenschen sind, sondern viel mehr, weil sich zeigt, dass sich soziale Verträglichkeit und wirtschaftlicher Erfolg nicht ausschließen müssen. In dieser Ausgabe des RKW Magazins nehmen wir die inspirierende Szene der Social Startups genauer unter die Lupe. Mit Expertenbeiträgen und spannenden Interviews wollen wir Fragen rund um Begrifflichkeiten, Chancen und Risiken aufwerfen, diskutieren und klären.Wie gefällt Ihnen diese Ausgabe des RKW Magazins? Schreiben Sie uns und teilen Sie uns Ihre Gedanken mit! <link magazin@rkw.de - mail "E-Mail schreiben">magazin(at)rkw.de</link>
Das RKW Magazin als Printversion bestellen
- © alisafarov / iStock.com – datailseite_oben_1460_550_magazin_1_2019.jpg