Qualitative Interviews

Methodik der Studie

Die vorliegende Studie wurde auf Basis von über 50 Interviews mit Akteuren des Gründerökosystems aus der Rhein-Main-Region durchgeführt. Hiervon erfolgten 37 Interviews mit Startups aus drei verschiedenen Kategorien: Innovative Services (umfasst auch das Teilsegment Web & Mobile), E-Commerce und Fintech. Weitere Gesprächspersonen kamen aus den Bereichen Wirtschafts- und Standortförderung, Investition und Finanzierung sowie Beratung für Startups. Diese sind in der Kategorie „Unterstützer“ zusammengefasst (vgl. Tabelle 2). Die Befragung erfolgte von April bis Juli 2015. Die befragten Startups haben ihren Standort alle in der Rhein-Main-Region und befinden sich in unterschiedlichen Entwicklungsphasen.

Dem Startup-Begriff wurde folgende Definition zugrunde gelegt: Startups sind junge, wachstumsorientierte Unternehmen auf der Suche nach einem skalierbaren Geschäftsmodell. Dabei sind folgende Merkmale kennzeichnend:

  1. jünger als zehn Jahre,
  2. deutliches Mitarbeiterwachstum und/oder deutliches Wachstum anderer zentraler Kennzahlen (Umsatz, Kunden),
  3. hohe Innovationsfähigkeit, was durch die Bedeutung moderner Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) für das Geschäft vermutet wird (vgl. Deutscher Startup Monitor, 2015).

Der verwendete Interviewleitfaden orientiert sich im Aufbau stark am Modell des Gründerökosystems und ist durch folgende Struktur gekennzeichnet:
1. Netzwerke und Events, 2. Politische Rahmenbedingungen, 3. Infrastruktur, 4. Talentpool, 5. Marktzugang, 6. Unterstützung und Beratung für Startups sowie 7. Finanzierung.
Darüber hinaus sollten die Startups die jeweiligen Elemente auf einer Skala von 1 (schwach) bis 10 (stark) bewerten.

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