Ziel der Studie ist es, aus dem Blickwinkel des Mittelstandes zu erörtern, inwiefern in Deutschland kleine und mittlere Unternehmen mit Startups zusammenarbeiten und welche Effekte und Wirkungen daraus folgen. Die Studie umfasst Auswertungen zu Kontakt und Kooperation zwischen Mittelständlern und Startups und zeigt Gründe und Motive der Zusammenarbeit auf. Ebenso werden die Auswahlkriterien für eine (potenzielle) Kooperation beleuchtet und der Erfolg der Zusammenarbeit ausgewertet. Im Zuge der Befragung wurde auch eine Sonderauswertung zur Digitalisierung durchgeführt. Sie erläutert, wie der Mittelstand sich bezüglich der Digitalisierung aufgestellt sieht und welche inhaltlichen Schwerpunkte dabei besonders im Fokus der Betriebe stehen. Die dargestellten Ergebnisse resultieren aus einer CATI-Befragung (Computer Assisted Telephone Interview) von 200 KMU, die im September 2016 durchgeführt wurde. Eine umfassende Darstellung sämtlicher abgefragter Variablen sowie die Merkmalsausprägungen sind dem "Tabellenband: Mittelstand meets Startup" zu entnehmen, der als ergänzendes Kompendium dient.
- © dotshock / 123RF – 20170207-bild-cover-studie-mittelstand-meets-startup.PNG