Kontakt und Kooperation
Insgesamt betrachtet kennen rund 60 Prozent aller Mittelständler Startup-Unternehmen aus ihrem geschäftlichen Umfeld (Abbildung 1). Jedoch werden diese Kontakte nicht in jedem KMU genutzt – 54 Prozent kommunizieren bisher gar nicht mit Gründern. Dahingegen sind ein Viertel der KMU mindestens ein- mal im Monat im wechselseitigen Austausch.
Nachholbedarf haben hier insbesondere KMU im Maschinen- und Fahrzeugbau, etwas mehr als zwei Drittel von ihnen haben gar keinen Kontakt (Abbildung 3). Gleichzeitig besteht jedoch in der Branche ein hohes Interesse an einer zukünftigen Zusammenarbeit mit Startups – fast 80 Prozent der KMU können sich dies vorstellen. Allgemein betrachtet ist die Bereitschaft, zukünftig mit einem jungen Unternehmen zusammenzuarbeiten bei kleinen KMU höher als bei großen.
Mehr als ein Drittel aller KMU hat Kooperationserfahrungen mit Startups (Abbildung 2). Betrachtet nach Branchen zeigt sich folgendes Bild: Erwartungsgemäß wird in der Informations- und Kommunikationsbranche (IKT) besonders intensiv mit Startups zusammengearbeitet – jedes zweite Unternehmen hat Kooperationserfahrung (Abbildung 4). Im Maschinen- und Fahrzeugbau sowie in der Chemie- und Pharmabranche sind bereits knapp ein Drittel der KMU mit Startups verknüpft.
Weiterhin zeigen die Ergebnisse, dass die Häufigkeit der Zusammenarbeit mit der Größe der KMU variieren. Es gilt: Je weniger Mitarbeiter, desto eher besteht eine Verknüpfung. Dies heißt aber gleichzeitig nicht, dass große KMU mit 250 bis 500 Mitarbeitern gar nicht mit jungen Unternehmen zusammenarbeiten – immerhin haben noch knapp ein Drittel der Unternehmen dieser Gruppe dahingehende Erfahrungen. Die Kooperationsneigung hängt auch von der Geschäftslage der KMU ab. Kein einziger Betrieb, der seine Geschäftslage als „schlecht“ bewertet, kooperiert mit Startup-Gründern. Dieses Ergebnis ist in gewisser Hinsicht überraschend, da gerade diese Mittelständler von neuen Technologien, der hohen Motivation und der Flexibilität der Startups neuen Fahrtwind erhalten könnten.
- © dotshock / 123RF – 20170207-bild-cover-studie-mittelstand-meets-startup.PNG