Die beiden Azubis Elaine Wagner, angehende Industriemechanikerin, und Jannik Lang, angehender Elektroniker für Automobiltechnik, sind in ihrem Ausbildungsbetrieb Michelin Reifenwerk AG & Co. KGaA in Homburg – in welchem die Ausbildung stattfindet – als Digiscouts® auf die Suche nach Digitalisierungspotenzial gegangen. Das Michelin Reifenwerk in Homburg öffnete im Jahr 1971 mit der Produktion von Reifen ihre Pforten – und auch heute werden hier noch hauptsächlich LKW-Reifen und runderneuerte Reifen produziert. Gegründet wurde das Unternehmen 1889 in Clermont-Ferrand, Frankreich. Die grenzüberschreitende Ausbildung, bei der junge Menschen aus Frankreich die Möglichkeit haben in Deutschland eine Ausbildung zu machen, sowie der jährliche Adventsflohmarkt von Michelin, deren Erlös an verschiedene Homburger Wohltätigkeitsinstitutionen gespendet wird, sind ein besonderes Merkmal für die Ausbildung in diesem Unternehmen.
Das Projekt „Das digitale Schichtbuch“
Bei der Projektidee „Das digitale Schichtbuch“ ging es darum, dass die Instandhalterinnen und Instandhalter in der Werkstatt-Abteilung jederzeit und von überall auf das Schichtbuch per Smartphone, Laptop oder PC zugreifen können. Das Schichtbuch dient zur Erfassung von Ereignissen und Informationen einer Schicht. Bis dato gab es nur ein Schichtbuch, das seinen festen Platz in der Werkstatt hatte. Auf die Idee kamen die beiden Azubis durch Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Werkstatt-Abteilung. Bei der Entscheidungsfindung hat dann Betreuer Eric Stoetzer, EDV-Leiter am Standort HBG die beiden Azubis unterstützt. Ausgangspunkte waren dabei Zeit, Budget und Realisierbarkeit sowie die Umsetzbarkeit durch die Azubis. Der durch das Projekt absehbare Nutzen für alle Mitarbeitenden – wie etwa das Wegfallen von Laufwegen zum Schichtbuch – überzeugte ebenfalls. Die Geschäftsleitung hatte ebenfalls sehr positiv auf die Projektidee reagiert und den beiden Digiscouts® hilfreiche Tipps und Vorschläge mit auf den Weg gegeben.
Rollenverteilung, Organisation und Herausforderungen
Eine konkrete Rollenverteilung gab es bei Elaine und Jannik nicht, da sie aufgrund ihrer Teamgröße stets gemeinsam an den verschiedenen Aufgaben gearbeitet haben. Beide finden, dass vor allem die Ideenfindung besonders gut funktioniert hatte – auch wegen der guten Unterstützung der Werkstatt-Abteilung. Auch die Umsetzung stellte keine großen Hürden dar. Einziges Problem der Azubis war das Zeitmanagement. Aufgrund von Urlaub und Schulwochen hatte sich der Zeitplan teilweise verzögert.
Die Unterstützung der Firma war hervorragend, egal ob es um eine Materialanschaffung oder um die Freistellung zum Arbeiten ging – beides war kein Problem.
Kollegium und Betreuer
Im Gespräch mit Elaine und Jannik haben wir erfahren, dass das Kollegium von Anbeginn dem Projekt Digiscouts® und den Digitalisierungsideen der Azubis gegenüber sehr aufgeschlossen war. Vor allem in der Anlaufphase des Projekts haben die Kolleginnen und Kollegen noch einige gute Impulse geliefert – an denen die Azubis aktuell noch arbeiten, um diese zukünftig noch umzusetzen. Die ersten Schulungen zur Software wurden entsprechend ernst genommen. Den Betreuer Eric Stoetzer könnte man als wahren Gatekeeper beschreiben. Er stand den beiden Azubis mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um EDV-technische Angelegenheiten ging, wie zum Beispiel, um die Einführung der Azubis in die Software. Auch war er Bindeglied zwischen den Azubis und der Geschäftsleitung. Des Weiteren sorgte er dafür, dass ihnen immer das richtige technische Equipment zur Verfügung stand.
Fazit
Auf die Frage, was Elaine und Jannik am meisten Spaß und Freude im Digiscouts®-Projekt gemacht hat, nannten die beiden die Freiheit, das Projekt nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten und zu verwirklichen zu können. Beide finden auch, dass sie hinsichtlich Teamarbeit und Zeitmanagement einiges dazu gelernt haben. Abschließend lässt sich sagen, dass das Projekt ein voller Erfolg war, so Elaine und Jannik. Die Werkstatt-Abteilung hat sich wirklich gut an die Veränderung gewöhnt und nutzt die Software ausgiebig und gut.
Digiscouts® mit unseren Azubis durchzuführen war eine tolle Erfahrung, um die Digitalisierung im Werk voranzutreiben. Junge Leute sind mit digitalen Tools aufgewachsen. Somit war da keine Angst Ideen zu finden, digitale Tools zu benutzen und die Kolleginnen und Kollegen bei der Anwendung dieser zu unterstützen. Die erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lernen so von den Azubis und verbessern damit die Integration und Anerkennung dieser im Betrieb. Insgesamt war das ganze Projekt ein voller Erfolg!
– Eric Stoetzer, EDV-Leiter Standort HBG
Alte versus neue Welt - „Das digitale Schichtbuch“
Vielen Dank für den Einblick in euer Digiscouts®-Projekt und das Interview!
- © Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA - Werk Homburg / RKW Kompetenzzentrum – 20200220_Michelin_Digiscouts_alte_neue_Welt.PNG
- © Benjamin Treib / Offenblende – 20200220_Michelin_Digiscouts_Team.jpg