Ein angehender Industriekaufmann und ein technischer Produktdesigner bildeten das Digiscouts®-Duo bei der IWB Industrietechnik GmbH, Hersteller von Förderbänden sowie Spezialisten im Bereich Entwicklung und Bau von Sondermaschinen. Innerhalb von sechs Monaten realisierten die beiden Azubis im Rahmen des Digiscouts®-Projekts das digitale Projekt-Dashboard – indem sie den halbanalogen Prozess der Projektorganisation vollständig digitalisierten und damit optimierten. Kernziele des digitalen Projekt-Dashboards waren dabei: mehr Transparenz im Entwicklungs- und Herstellungsprozess, eine bessere und vor allem anwenderfreundlichere Projektorganisation im Bereich Entwicklung und Bau von Sondermaschinen.
Nachdem die Azubis auch die Geschäftsführung von ihrer Projektidee überzeugt hatten, hieß es: good bye, alte Projektübersicht – eine Kombination aus Excel, Word (Projektbegleitschein, ausgedruckt versteht sich) und Outlook – hello, Projektsoftware! Aber lesen und erfahren Sie selbst im Interview, wie die Azubis auf die Idee kamen, wie Kollegen und Geschäftsführung auf das Projekt reagierten und wo die größten Hindernisse lagen.
Wie kam das Team auf die Projektidee?
Die Grundidee bestand bereits vor Beginn des Digiscouts®-Projekts. Die genaue Idee entwickelte sich während der Themenfindungsphase.
– Justin Behrmann, Auszubildender zum Industriekaufmann
Wie wurden die Ideen priorisiert?
Im ersten Schritt haben wir die Ideen nach Nutzen für unser Unternehmen aussortiert. Bei der finalen Auswahl war aber vor allem die Umsetzbarkeit im Rahmen des Digiscouts®-Projekts entscheidend.
– Hannes Wirth, Auszubildender zum techn. Produktdesigner
Welchen Nutzen bringt die Umsetzung der Projektidee dem Unternehmen? Und den Mitarbeitern?
Der ganze Projektablauf wird übersichtlicher und pflegeleichter. Alle Mitarbeiter können jederzeit den aktuellen Stand aller Projekte einsehen. Mit Hilfe der Projektstruktur wird Kapazitätsplanung und das Erkennen, woran ein Auftrag hängt, einfacher. Im Krankheitsfall, zum Beispiel, ist es möglich, genauer zu sehen, was bereits erledigt wurde und was nicht.
– Justin Behrmann und Hannes Wirth
Wie reagierte die Geschäftsführung auf die Projektidee?
Das Projektmanagement mit dem AP+ zu verbinden stand schon länger als Idee im Raum. Das Digiscouts®-Projekt hatte sich zur Umsetzung angeboten.
– Hannes Wirth
Wenn mit Kollegen in den Abteilungen gesprochen wurde, wie aufgeschlossen waren diese für Veränderungen? Gab es Widerstände? Und Rückendeckung?
Alle Reaktionen waren positiv und interessiert. Es kamen auch viele gute Anmerkungen und Ideen aus allen Abteilungen.
– Justin Behrmann
Was waren die größten Hindernisse während des sechsmonatigen Projekts?
Vor allem gegen Ende haben wir kaum noch Zeit gefunden, zusammen an dem Projekt zu arbeiten. Krankheit, Urlaub, Berufsschule, aber auch das Alltagsgeschäft haben die Terminfindung erschwert.
– Hannes Wirth