Die Adam Oswald GmbH ist von außen betrachtet ein klassischer Malerbetrieb. Intern laufen in dem Unternehmen die meisten Prozesse mit digitaler Unterstützung. So werden Aufträge sehr effizient bearbeitet – von dem ersten Anruf des Kunden bis zur Kundenbefragung am Ende des Projekts.
Mit Hilfe einer speziellen Software sind für die unterschiedlichen Auftragsschritte und -kategorien jeweils fortlaufende Workflows angelegt, die eine hohe Qualität in der Bearbeitung sicherstellen. Alle Aufträge werden mit einem Arbeitsplan und Arbeitspaketen versehen. Hier sind die Zeitinformationen für die Mitarbeiter hinterlegt und diese „kontrollieren“ so die Kalkulation des Angebotes. Dass die Mitarbeiter ihre Arbeitsstunden auf Smartphones mitschreiben, ist hier genauso selbstverständlich wie die Nutzung elektronischer Formulare. Egal ob es um einen Urlaubsantrag, die Stellung eines Müllcontainers oder die Genehmigung eines Baugerüstes geht – nach Möglichkeit werden alle Punkte elektronisch unterstützt.
Was sich nach viel Aufwand anhört, und das in der Implementierungsphase auch ist, ermöglicht nach der Einführung die Sicherstellung einer definierten Qualität und wirkt sich dann kostensenkend aus. So konnte das Unternehmen seine Kundenzufriedenheit und seinen Gewinn signifikant erhöhen.
Um die Mitarbeiter auf diesem Weg aktiv mitzunehmen, wurden sie im Rahmen einer Betriebsversammlung an das Thema herangeführt. Und natürlich ist nicht jede Umsetzung gleich richtig oder läuft gleich gut. Wichtig ist es hier, dass die Workflows direkt im Unternehmen konfiguriert werden können und Veränderungen oder Verbesserungen gemeinsam mit den Mitarbeitern direkt umgesetzt und getestet werden können.