Vor dem Digiscouts®-Projekt mussten die Auszubildenden der Adolf Föhl GmbH & Co. KG Arbeitsanleitungen in Ordnern nachschlagen, Bücher zum Lernen waren limitiert und zum Teil veraltet und für die verfügbaren Lehrvideos benötigten sie immer ein separates Endgerät zum Abspielen. Der Geschäftsleitung stellte das Azubi-Trio ihre Projektidee „Digitales Lernen“ vor und erhielten direkt im Anschluss das „GO“ für die Umsetzung. Zu Beginn haben die Digiscouts® sich ein Konzept für „Digitales Lernen“ erarbeitet. Anschließend haben sie mit der IT-Abteilung über die Umsetzung, Beschaffung und Einrichten der Tablets (Convertibles) gesprochen. Auf den Convertibles können die Auszubildenden künftig ihre Berichtshefte schreiben, Lehrvideos ansehen und die Inhalte danach praktisch umsetzen. Auch Arbeitsanleitungen, Zeichnungen oder Wartungspläne können auf ihnen nachgeschaut werden. Zudem gibt es aktuelle Lern- und Fachbücher für die Ausbildung. Diese können verwendet werden, um für Prüfungen zu lernen. „Besonders stolz sind wir darauf, dass wir als Azubi-Team, in unserem Unternehmen selbstständig ein Digiscouts®-Projekt durchführen durften. Somit konnten wir auch einen Beitrag zur Digitalisierung leisten und gleichzeitig einen Vorteil für uns Azubis rausschlagen“, sagt Florian Spazierer, Auszubildender zum Industriekaufmann im zweiten Lehrjahr.
Weitere Einblicke in die Projektumsetzung und des resultierenden Kompetenzgewinns
Das Team traf sich regelmäßig freitags, um an dem Projekt zu arbeiten und Aufgaben zu besprechen. Der stark vorgegebene Rahmen vom RKW half ihnen, in der Zeit zu bleiben. Zuerst setzten sie Meilensteine und terminierten diese. Ein großer Meilenstein ist noch das Produzieren von Videos. Bernhard Schanz, einer der beiden Digiscouts®-Betreuer kennt sich sehr gut mit dem Drehen und Schneiden von Videos aus. Er wird die Azubis schulen, wie sie gute und hochwertige Filme drehen können. Er wird ihnen zeigen, worauf sie achten müssen, damit sie am Ende ein didaktisch wertvolles Video erhalten. Die Aufnahmen machen die Azubis in unterschiedlichen Arbeitsbereichen. Beispielsweise drehen sie einen Film zum Arbeitsvorgang an einer Maschine. In einem anderen Video wollen sie zeigen und erklären, wie das Zehnfingerschreiben auf der Tastatur funktioniert.
Lernen mit Spaß!
Das Azubi-Trio hat dadurch einen enormen Kompetenzzuwachs erfahren, den sie normalerweise während ihrer Ausbildung nicht bekommen hätten. Neben dem Drehen und Schneiden von Videos gaben die Azubis an, dass sie sich vor allem im IT-Bereich ein breites Verständnis sowie in der Handhabung mit neuen technischen Geräten vertiefende Kompetenzen angeeignet haben. Auch die kritische Behandlung von Datensicherheit war eine wichtige Thematik in diesem Zusammenhang gewesen. Doch nicht nur in dem IT-Themenfeld erlernten sie neue Fertigkeiten. Die Azubis erwarben zudem ein besseres betriebliches Verständnis sowie Kompetenzen im Personal- und Sozialbereich.
„Besonders stolz sind wir darauf, dass wir als Azubi-Team in unserem Unternehmen die Möglichkeit hatten, selbstständig ein Digiscouts®-Projekt durchzuführen und somit auch einen Beitrag zur Digitalisierung leisten konnten. Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir spannende, neue Sachen lernen durften“, berichtet Colin Senekovic, Auszubildender zum Werkzeugmechaniker im zweiten Lehrjahr.
Aufgrund der Corona-Krise hat sich ihre Projektfertigstellung leicht verzögert. Nach der schwierigen Zeit setzt das Azubi-Trio das digitale Lernen abschließend um.
„Ein Tipp für alle künftigen Digiscouts®: Macht euch von Anfang an einen Zeitplan, plant Puffer mit ein und haltet euch an diesen. Ohne die Krise hätten wir es rechtzeitig geschafft“, erzählt Luis Schock, Auszubildender zum Werkzeugmechaniker im zweiten Lehrjahr.
- © Daniel Jennewein / RKW Kompetenzzentrum – 20200709-Projektbild-Adolf-Föhl-GmbH-Quelle-RKW.jpg