Die digitale Rechnung: wirtschaftlich, schnell, kunden- und umweltfreundlich. Im Truck Center Ducke, einem Nutzfahrzeugspezialisten aus der Region Hamm, setzte der Auszubildende zum Automobilkaufmann das Projekt "Digitale Rechnung" um.
Die Projektidee kam dem Azubi im ersten Lehrjahr bei seiner Suche nach Digitalisierungspotenzial. Das RKW-DiScover – ein digitaler Karteikartensatz mit Leitfragen – unterstütze ihn dabei. Die drei Bereiche Buchhaltung, Autohaus und Werkstatt nahm er ganz genau unter die Lupe und sprach ausführlich mit der Kollegschaft über ihren Arbeitsalltag. Gleichzeitig lernte der Azubi seinen Ausbildungsbetrieb noch besser kennen.
Auf Erkundungstour im eigenen Unternehmen zu gehen, ist etwas ganz anderes. Es ist etwas Neues und Besonderes.
erzählt der zukünftige Automobilkaufmann. Ergeben hat die Suche nach Veränderungspotenzialen, dass sich alle in einem Punkt einig waren: der analoge Briefversand von Rechnungen ist weder zeitgemäß noch wirtschaftlich und erst recht nicht ressourcenschonend. Der Entschluss, den Briefversand von Rechnungen umzustellen stand fest und somit auch das Digiscouts®-Projekt "Digitale-Rechnung".
Digitalisierung und Datenschutz Hand in Hand
Zeitgleich zum Digiscouts®-Projekt war die EU-Datenschutzgrundverordnung, kurz EU-DSGVO, beim Truck Center Ducke in aller Munde. Eine bessere Gelegenheit zur Umsetzung gibt es wohl kaum, dachten sich die Inhaber des Familienunternehmens. Sie aktualisierten im Zuge der Umstellung auf die "Digitale Rechnung" die Datenbank der Bestandskunden. Digiscouts®-Projekt und Datenschutz gingen dabei – im wahrsten Sinne des Wortes – Hand in Hand.
Ohne das Digiscouts®-Projekt hätte ich wohl nie so viel über Datenschutz und Datensicherheit gelernt. Ich fand es sogar interessant! Das hätte ich nicht gedacht.
so der Auszubildende zum Automobilkaufmann. Das Digiscouts®-Projekt ermöglichte dem Auszubildenden eigenständig ein Projekt zu betreuen und einen praktischen Zugang zu einem komplexen Sachverhalt wie der EU-DSGVO zu finden. Die dadurch gewonnene Kundenzufriedenheit war ein weiterer Vorteil, der sich durch das Digiscouts®-Projekt ergab.
Unsere Kunden waren von dem Digiscouts®-Projekt – sprich der Umstellung auf die digitale Rechnung – begeistert. Wir hätten nie damit gerechnet, dass Digitalisierung und Veränderung bei Kunden so gut ankommt.
– Isabell Siemer, Geschäftsführerin und Ausbilderin
- © Truck Center Ducke GmbH Co.KG / Privat/Non-kommerziell – 20190315-Truck_Center_Ducke-DIGISCOUT.jpg