Die Alfred Giesser Messerfabrik GmbH entwickelt und produziert Maschinenmesser für industrielle Anwendungen in zahlreichen Branchen. Die Azubis arbeiten während ihrer Ausbildung in der Lehrwerkstatt an verschiedenen Maschinen. Bisher war es so, dass die Azubis bei Fragen häufig warten mussten, da sie nur zwei Teilzeitmeister haben, die nebenbei noch in der Fertigung mitarbeiten. Um diese Wartezeit zu vermeiden, haben die Digiscouts® eine Wissensdatenbank erstellt. An den Maschinen haben sie QR-Codes angebracht, über die sie die gesammelten Informationen abrufen können. Auf der Datenbank haben sie Lern- und Erklärvideos, Fotos sowie Anleitungen für Auftragsabwicklungen hinterlegt. So können die Lehrlinge sich über Vorgehensweisen informieren, selbstständiger Arbeiten und die Meister entlasten.
Erstellen einer Wissensdatenbank
Nach der Projektplanung ging es in die Umsetzungsphase. Diese starteten das fünfköpfige Team mit einem Besuch bei ehemaligen Digiscouts®, die dasselbe Projekt umsetzten. „Toll war, dass das RKW uns den Kontakt zu der Eberspächer GmbH herstellte. Wir erhielten von den damaligen Digiscouts® eine Führung im Betrieb. Sie zeigten uns ihr Projekt und gaben uns Tipps und Tricks für die Umsetzung. Das war sehr interessant und hilfreich“, berichtet Akin Kayhan, Auszubildender zum Industriemechaniker im dritten Lehrjahr. Im Anschluss besorgten wir uns eine geeignete Kamera um Videos erstellen zu können. Diese wurden von den vier Azubis in der Lehrwerkstatt gedreht und von der Auszubildenden geschnitten. „Die Teamarbeit funktionierte prima bei uns. Die Aufgaben verteilten wir immer danach, wer gerade Zeit hatte und die Aufgabe gut erledigen konnte“, sagt Pauline Presl, Auszubildende zur Industriemechaniker im zweiten Lehrjahr. Als die Azubis alle Materialien für die Wissensbank gesammelt hatten, gingen sie damit zur IT-Abteilung. Gemeinsam erstellten sie die QR-Codes und verknüpften diese mit den passenden Informationen. Die QR-Codes wurden an den jeweiligen Maschinen befestigt. „Das Projekt hat uns sehr viel Spaß gemacht, selbst entscheiden und handeln zu dürfen ist eine tolle Erfahrung für uns gewesen“, erzählt Robin Bartuschewitsch, Digiscouts®-Projektleiter und Auszubildender zum Industriemechaniker im dritten Lehrjahr.
Zukunft des Digiscouts®-Projekts
In Zukunft möchte der Betrieb das Projekt auf die Fertigung ausdehnen. Auch dort soll es für die Mitarbeitenden möglich sein, Informationen zu Einstellungen, Aufträgen und Besonderheiten einer Maschine durch QR-Codes abrufen zu können. Das hat den Vorteil, dass in einem Krankheitsfall ein anderer Mitarbeitender schnell einspringen und die nötigen Informationen unverzüglich erfahren kann. Die Fort- und Durchführung der erweiterten Wissensdatenbank wird nach und nach von einem neuen Azubi-Team umgesetzt. Eingelernt wird dieses selbstverständlich von den aktuellen Digiscouts®!
Abschließend sagt Thomas Klenk, Ausbilderleiter im Betrieb über das Team: „Die Azubis haben gelernt, sich selbstständig und verantwortungsvoll um ein Projekt zu kümmern und die Fristen einzuhalten. Es hat mich gefreut, den positiven Umsetzungsprozess des Teams zu beobachten. Ich sehe das Projektergebnis als einen vollen Erfolg!“
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