Eine angehende technische Produktdesignerin und ein Werkzeugmechaniker bildeten das Digiscouts®-Team bei der Kleiner Stanztechnik GmbH. Während ihrer DiScover-Tour durch das Unternehmen nahmen die beiden Auszubildenden die Arbeitsprozesse in der Stanztechnik und im Materiallager genauer unter die Lupe. Dabei kamen sie auf die Idee, das Material direkt an der Stanzmaschine digital zu bestellen.
Mitten in der Werkshalle des Pforzheimer Familienbetriebs befand sich bisher ein „Briefkasten“, in dem die Mitarbeiter die handgeschriebenen Materialbestellungen der Stanztechnik sammelten. Wenn eine Bestellung erstmal im „Briefkasten“ gelandet war, ließ sie sich später nur sehr mühselig und mit viel Aufwand zurückholen. Zahlendreher oder Fehlangaben waren schwer zu korrigieren. Die Digiscouts® erkannten, dass die Materialbestellung so viele Fehlerquellen barg und zu wenig Transparenz bot.
Die digitale Materialbestellung erleichtert die Arbeit der Mitarbeiter in der Stanztechnik wie auch im Lager. Sie vermeidet Fehler, beispielsweise gibt es diese Zettel mit handgeschriebenen Ergänzungen. Es kommt doch wohl öfters vor, dass in der Frühschicht ein Mitarbeiter aufschreibt, was er braucht, nach Hause geht und der andere steht dann da und kann es nicht lesen.
– Hannes Frey, Ausbilder und Betreuer der Digiscouts®
Die zeitintensiven Laufwege zum „Briefkasten“ und die Zettelwirtschaft gehören nun der Vergangenheit an. Dadurch gewinnen die Mitarbeitenden an den Maschinen mehr Zeit für ihre eigentliche Tätigkeit. Während sie früher nur zweimal täglich Bestellung aufgeben konnten, ist dies heute zu jederzeit am Tablet möglich. Das gesamte Bestellverfahren ist schneller und transparenter, Aufträge lassen sich problemlos ändern oder stornieren und ungenutztes Material zurückbuchen. Ein weiterer Vorteil: die Bestellungen lassen sich priorisieren und ermöglichen damit Just-in-Time-Lieferungen.
Pilotierung an einer Maschine
Die Verantwortung und Zuständigkeit der Azubis umfasste sowohl Fachgespräche mit der Kollegschaft als auch die Zeit- und Budgetplanung mit der Geschäftsführung. Zusammen mit der IT-Abteilung entwickelten sie eine Lösung zur Umsetzung. Die Materialbestellung läuft zunächst eigenständig. Kleiner Stanztechnik GmbH hat sich entschlossen, die digitale Materialbestellung auf alle Stanzmaschinen auszuweiten und wird sie mit dem SAP-System des Unternehmens verknüpft. In enger Zusammenarbeit mit Ausbildendendem und Kollegschaft haben die Azubis das Projekt größtenteils in Eigenregie durchgeführt. Dabei lernten sie, dass Arbeitsprozesse im Alltag weitaus komplexer sind als sie manchmal erscheinen.
Das Projekt wird auf jeden Fall zum Geschäftserfolg beitragen. Bezogen auf diesen Prozess von der Materialbestellung ist der Mehrwert oder Erfolg, den wir dadurch gewinnen, sehr hoch.
– Hannes Frey
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