Damit Sie mit Social Media endlich richtig „loslegen“ können, brauchen Sie eine Strategie. Dafür sind keine komplexen Analysen und Auswertungen nötig – nur ein paar Punkte, über die Sie sich Gedanken machen sollten, bevor Sie starten.
Was nützt es Ihnen beispielsweise, wenn Sie zwar wissen, dass Sie Jugendliche über Instagram erreichen können, aber kein Personal zur Verfügung haben, dass sich um die Social-Media-Aktivitäten kümmert?
Team zusammenstellen / Verantwortlichen finden
Wer kümmert sich um die Social-Media-Aktivitäten?
Ziel(e) setzen
Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihren Social-Media-Aktivitäten?
Social-Media-Kanal finden
Welchen Social-Media-Kanal wollen Sie nutzen?
Zielgruppe(n) definieren
Wen wollen Sie mit Ihrem Social-Media-Kanal erreichen?
Inhalt(e) erstellen
Mit welchem Inhalt wollen Sie Ihre Zielgruppe überzeugen?
Hashtags finden
Mit welchen Hashtags wollen Sie gefunden werden?
Inspirieren lassen
Welche Social-Media-Kanäle sind für Sie inspirierend?
Organisation
Wie organisieren Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten?
Datenschutz und rechtliche Rahmenbedingungen beachten
Haben Sie die Nutzungsrechte für Bilder und Videos aller Beteiligten eingeholt?
- © Daniel Jennewein / RKW Kompetenzzentrum – 210302-Web-Seminar-Social-Media-Strategie.png
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Mit unseren RKW Alerts bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie automatisch und kostenlos, sobald es etwas Neues zum Projekt "Bottom-up – Fachkräfte gestalten ihre Zukunft" auf unserer Website gibt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und 10 Sekunden Zeit.
Auch interessant
Gesund führen und ausbilden: Wie Ausbildungsverantwortliche den Spagat im Berufsalltag schaffen
Im Interview erzählt Wegbegleiterin Julia Hindersmann, was Ausbildungsverantwortliche brauchen, um gesund führen und ausbilden zu können.
Handwerksberufe die begeistern – die craft.ROADSHOW zeigt wie
In dieser Folge berichten unsere Gesprächspartner, wie sie mit der craft.ROADSHOW Schülerinnen und Schüler für das Handwerk begeistern.
Den Abschluss "gerockt": Digiscouts® aus den Regionen Borken und Coesfeld
So rockig und poppig war ein Abschluss der Digiscouts noch nie: Vor knapp 120 Gästen stellten die Azubis aus den Regionen Borken und Coesfeld ihre Dig…